Wissenswertes über meinen Betrieb

 

 


Zurück zur „Startseite

 

 


Historie:

 

Mein Betrieb wurde am 1. 4. 1954 durch Malermeister Georg Wicke als Malerbetrieb in Bad Lauterberg, Ortsteil Barbis gegründet. Wenige Jahre später, im Jahre 1960, wurde der Betrieb durch ein Farbenfachgeschäft erweitert. Die rege Bautätigkeit der 60er und 70er Jahre ließen den Betrieb weiter wachsen, so dass im Jahre 1975 durch eine Erweiterung des Einzelhandelsgeschäftes der jetzige Ausbauzustand in Barbis erreicht wurde.

 

Blaue Berge.jpg

 

Nach erfolgreicher Meisterprüfung habe ich 1991 den Betrieb übernommen. In den folgenden Jahren habe ich den Betrieb allmählich umstrukturiert. Waren die 90er Jahre noch sehr ähnlich der Vergangenheit, ergaben sich im neuen Jahrhundert neue Herausforderungen. Eine wesentliche Neuerung brachte die Energieeinsparverordnung mit sich, die im Bereich der Wärmedämmarbeiten sowohl in praktischer wie auch in theoretischer Hinsicht zu großen Veränderungen führte.

     Nachdem wir im Jahre 2004 das 50-jährige Betriebsjubiläum feiern konnten, habe ich mich kurze Zeit später als geprüfter Gebäudeenergieberater im Handwerk weiterqualifiziert. Heute nehmen Energieberatungen bzw. Vollwärmeschutzsysteme einen großen Teil unserer Tätigkeit ein.

     Das Fachgeschäft habe ich konsequent zu einem Dienstleistungsunternehmen für Farben weiterentwickelt. Es steht unseren Kunden dadurch technisches Fachwissen zur Verfügung, dass wir in 50 Jahren erwerben konnten.

     Im vergangenen Jahr 2008 habe ich eine Zweigniederlassung in Göttingen-Weende eröffnet. Da wir bereits vorher zahlreiche Kunden aus den Städten Northeim, Göttingen und Nordhausen hatten, lag es nahe, den Schritt in eine größere Stadt zu vollziehen, um auch dort unsere Leistungen noch intensiver anzubieten. Selbstverständlich wird unser Hauptsitz in Bad Lauterberg in vollem Umfang weiterbetrieben.

 

Die Zukunft:

 

Mein Ziel für die nächste Zeit ist es, mein Angebot an beiden Standorten immer den aktuellen Bedingungen anzupassen, um so meinen Kunden in allen 3 Bereichen

 

·       Fachhandel Farben, Tapeten, Bodenbeläge

·       Anstrich-, Tapezier- und Belagsarbeiten                       und

·       Energieberatung und Vollwärmeschutzsysteme

 

immer ein professionelles, fachlich einwandfreies und preislich faires Angebot machen zu können. Dazu gehört die ständige Fortbildung im fachlichen Bereich wie auch die Weiterqualifizierung meiner Mitarbeiter.

 

Blaue Berge.jpg

 

Ihr Malermeister Martin Wicke